Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.10.22 13:43 Uhr Deutschlandfunk Informationen am Mittag

Medizin-Nobelpreis geht an Evolutionsforscher Svante Pääbo

Senzel, Holger www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag

Hören

03.10.22 13:42 Uhr Deutschlandfunk Informationen am Mittag

Erneut Tote und Verletzte bei Feuergefecht im Westjordanland

Segador, Julio www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag

Hören

03.10.22 13:40 Uhr Deutschlandfunk Informationen am Mittag

Gewalt bei Protesten an Teheraner Uni

Senz, Karin www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag

Hören

03.10.22 13:37 Uhr Deutschlandfunk Informationen am Mittag

Brasilien - Lula liegt knapp vorn - Entscheidung fällt in Stichwahl

Herrberg, Anne www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag

Hören

03.10.22 13:25 Uhr Deutschlandfunk Informationen am Mittag

Vor der MPK: Länder fordern klare Weichen

Gavrilis, Panajotis www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag

Hören

03.10.22 13:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Literatur

Mauerfall und Wiedervereinigung - Erzähl mir Deutschland!

Es ist lange her, dass die Mauer fiel, doch Ost und West sind sich oft immer noch nicht grün. Eine Deutschlandreise zu Schriftstellerinnen und Autoren, um alte und neue Heimaten, Ähnlichkeiten und Unterschiede, Nähe und Ferne zu finden. Von Elke Schlinsog www.deutschlandfunkkultur.de, Literatur

Hören

03.10.22 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Ulrich Koch versucht die Welt lyrisch zu (be)greifen

Als „Geschäftsführer einer Zeitarbeitsfirma“ stellt er sich gern vor, der Lyriker Ulrich Koch. Das ist nicht gelogen oder kokett, denn dies ist tatsächlich sein Brotberuf. Aber Lyriker ist er eben auch. Einer, dessen Werk zwar preisgekrönt ist, der aber weiter misstrauisch bleibt. Misstrauisch den Worten und ihrer Bedeutung gegenüber. Elf Lyrikbände hat Ulrich Koch veröffentlicht, am 22. September ist ihm in Hannover der (mit 20.000 € dotierte) Hölty-Preis verliehen worden. Er sei der „verlässlichste poetische Chronist eines melancholischen Daseins in der Provinz“, heißt es in der Jurybegründung.

Hören

03.10.22 12:51 Uhr Deutschlandfunk Das Feature - Hörspiel und Feature

Weißwasser schrumpft sich alt - Vom Bleiben, vom Weggehen und vom Wiederkommen

Die jungen Frauen mussten sich entscheiden damals: Gehen oder bleiben? Viele wollten bleiben – und konnten es nicht. Manche sind zurückgekommen. Manche wieder gegangen. Was ist aus ihren Träumen geworden? Von Henry Bernhard www.deutschlandfunkkultur.de, Das Feature

Hören

03.10.22 12:49 Uhr Deutschlandfunk Das Feature - Hörspiel und Feature

Babys für die Welt - Das Geschäft mit ukrainischen Leihmüttern

Der Vater hat ein Mädchen bestellt. Als klar wird, dass das Kind ein Junge wird, drängt man sie zur Abtreibung. Es habe einen Gendefekt, sagt man ihr. Dabei waren die Tests unauffällig. Der Fötus entwickelt sich völlig normal. Von Inga Lizengevic www.deutschlandfunkkultur.de, Das Feature

Hören

03.10.22 12:25 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Letzter Tag auf der Wiesn - Oktoberfest-Abschluss in München

Watzke, Michael www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören