Tagestipps im Radio

Tagestipps

Freitag 18:00 Uhr HR2

Der Tag

Rechtsruck heute - Kommt es wie 1933? Wirtschaftskrise, Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik, Unsicherheit - das ist 2024. Manche fühlen sich erinnert an die Situation vor Hitlers Machtergreifung 1933 in Deutschland. Drei Jahre zuvor war die NSDAP erstmals an einer Regierung beteiligt: 1930 in Thüringen. Genau dort - in Thüringen - könnte die AfD in diesem Jahr die Landtagswahl gewinnen. Bundesweit ist sie bei Umfragen zweitstärkste Kraft. Grund zur Sorge? Ja. Aber sind die Situationen 2024 und 1933 wirklich vergleichbar?

Freitag 19:00 Uhr Radio CORAX

Häuserkämpf - Wohnungspolitik in der Großstadt

Die Habersaathstraße liegt nicht weit vom Berliner Hauptbahnhof. Top Lage also. Trotzdem steht hier ein Plattenbau mit 105 Wohnungen fast leer 13 seit Jahren. Die Eigentümerin Arcadia Estates GmbH will abreißen und teuer neu bauen. Die wenigen verbleibenden Mieter*innen kämpfen für ihren noch bezahlbaren Wohnraum. Der Bezirk Mitte versucht, die Abrissgenehmigung zu verweigern, und geht dafür große Risiken ein. Wenn etwas schief geht, könnte das eine Abrisswelle in der ganzen Stadt auslösen. Im kalten Coronawinter versuchen dann Obdachlose, das Haus zu besetzen. Werden sie bleiben können? Wer bestimmt über die Zukunft der Stadt? "Häuserkampft" - eine Folge monatlich, neu im CORAX-Programm.

Freitag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Krimi

Dachbodenfund Von Michael Stegemann Wiederholung: WDR 5 Sa. 17.04 Uhr Tödliche Rarität Regie: Christoph Pragua Produktion: WDR 2010

Freitag 19:05 Uhr BR-Klassik

KlassikPlus

Experimentiermeile Broadway Als das Theater konkurrenzlos war Von Nicole Baumann Die "Roaring Twenties" waren auch am Broadway eine aufregende Zeit. Bevor es Kinos und das Radio gab, bot Live-Unterhaltung in Theatern alles, was das Herz begehrte: die American Girls der Ziegfeld-Revuen, die Blackface-Darsteller der Minstrel Shows und die Komiker und Artisten des Vaudeville, die sich auf den harten Brettern der Bühnen gegenseitig zu übertrumpfen versuchten. Junge Talente aus aller Welt arbeiteten hier. Und den Soundtrack dazu lieferte der Jazz. Die größten Hits der Komponisten der legendären Tin Pan Alley sind noch heute bekannt, denn sie fanden als musikalisches Erbe im "Great American Songbook" ihren Platz. Als die schwelgenden Melodien der europäischen Walzer - der Exportschlager der 1910er Jahre - der rasanten Zeit nicht mehr gerecht wurden, mussten neue Wege beschritten werden. Der musikalische Rundgang gibt einen Eindruck von der Vielseitigkeit und Verrücktheit einer übermütigen Theaterlandschaft.

Freitag 19:10 Uhr RadioEINS

Kino Motel

Das Australische Duo spielt cineastischen Pop Noir und stellt heute sein Debütalbum "Visions" vor. Was machen zwei Australier:innen, die sich aus einer Brandenburger Kommune kennen, in einer Karaoke-Bar in Vietnam? Klar, sie gründen eine Band. So der Ursprungsmythos von Kino Motel, unseren heutigen musikalischen Gästen. Der besagt weiterhin, dass Ed Fraser (auch Gitarrist bei Cash Savage & The Last Drinks) und Sängerin Rosa Mercedes (Albertine Sages) besagte Bar nicht nur als Ort zur Gründung der Band, sondern auch als "Patin" zu deren Benennung nutzten.

Freitag 20:03 Uhr SRF 1

Hörspiel

«Wahre Liebe: Rodrigo» von Erwin Koch Ein Mordanschlag erschüttert im Mai 2009 Guatemala. Das Land in Mittelamerika wankt. Schuld daran ist der Rechtsanwalt Rodrigo Rosenberg. Er wurde umgebracht, und davor seine Geliebte. Beide Morde, sagt Rosenberg in einem Video vor seinem Tod, geschahen im Auftrag des Staatspräsidenten. Wirklich?

Freitag 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Das Feature

Alle poly? Amouröse Selbsterkundungen der Generation Y Von Joyce Thumb, Laura Cecere, Julia Wessels, Moritz Buchmann, Nicola Willeke Regie: Tina Klopp Produktion: Deutschlandfunk 2022 Wie funktioniert das, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben? Welche Wünsche und welche Ängste verstecken sich in dieser Idee? Was ist der Unterschied zwischen Polyamorie und einer offenen Beziehung? Und kann eine Beziehung mit Besitzansprüchen überhaupt funktionieren? Diese Fragen und noch viel mehr erkunden eine Reihe junger Menschen in diesem Feature. Ganz nah und unverstellt diskutieren sie am Küchentisch, am Telefon oder bei einer Kuschelparty. Aus einer Polyphonie der Stimmen sind die zähen Verhandlungen am Anfang einer polyamourösen Beziehung zu hören. Oder das erste Kennenlernen einer Gruppe fremder Menschen, die sich zusammenfindet, um miteinander zu kuscheln. Überforderung und der Wunsch nach Entspannung treffen aufeinander. Menschen die streiten, lachen und auch weinen. Eine Beziehung und das Chaos, was entsteht, wenn deren Anfang und Ende sich überschneiden. Erkundungen, entstanden aus einem Projekt mit Studierenden der Theaterwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum. Alle poly? Hören 51:21Hören 51:21

Freitag 21:05 Uhr Deutschlandfunk

On Stage

Neue Stimme der Taarab-Musik Siti Muharam The Unguja Allstars aus Sansibar (TZA) Aufnahme vom 8.7.2022 beim Rudolstadt Festival Am Mikrofon: Babette Michel "Unguja" nennen die Menschen an der Küste Ostafrikas in ihrer Sprache Swahili die Insel Sansibar, dort hat sich vor etwa 150 Jahren die Taarab-Musik entwickelt. Am Hof des Sultans etablierte sich Musik mit arabischen, afrikanischen und europäischen Instrumenten, von der Zither Kanun bis zur Geige. Gesungen wurde zunächst auf Arabisch, später in der ostafrikanischen Sprache Kiswahili. Die Sängerin Siti Binti Saad war mit leidenschaftlichen Liedern über die Liebe und auch sozialkritischen Stücken für Taarab-Musik bekannt. Ihre Ur-Enkelin Siti Muharam singt die Swahili-Lieder ihrer Ur-Großmutter, die sie von historischen Aufnahmen der 1920er-Jahre kennt, sowie neue Stücke. Begleitet wird sie von den Unguja Allstars, mit Gora Mohamed Gora an der Kanun, Fadhil Mohamed Mtuteke als Perkussionist und Hassan Mahenge an der Kurzhalslaute Oud.

Freitag 22:00 Uhr Alex Berlin

Kofferradio

Zu Gast ist heute Lukas Natschinski, der am Klavier Melodien seines Vaters Gerd Natschinski spielt, Außerdem erklingen Hits des Komponisten, die zum Liedgut deutscher Tanzmusik zählen dürften! Titelliste www.siggitrzoss.de. Siegfried Trzoß

Freitag 22:03 Uhr SWR Kultur

Vor Ort

Nacht der Poet:innen(1/2) Comedy/Kabarett Ein Abend der komischen Literatur Mit: Susanne M. Riedel, Katinka Buddenkotte, Johannes Floehr Live-Musik: Sascha Bendiks Moderation: Jess Jochimsen (Aufnahme vom 19. April 2024 im Kulturhaus Schloss Laupheim) Raus aus dem stillen Kämmerlein, rein ins Leben, lautet die Devise - Live-Kultur ist systemrelevant. Der Freiburger Autor und Kabarettist Jess Jochimsen lädt angenehme Menschen ein, um mit ihnen den ehrwürdigen Schlosssaal in eine Stätte des gepflegten Vorlesens zu verwandeln. Zu hören gibt es groteske Geschichten, irrwitzige Glossen und seltsame Gedichte - dazu melancholische Getränke und herzzerreißende Musik. Fertig. (Teil 2, Freitag, 14. Juni, 22.03 Uhr)

Freitag 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Musikfeuilleton

Der Unmusikalische und die Musiker Karl Kraus zum 150. Geburtstag Von Albrecht Dümling Mit Musik konnte Karl Kraus wenig anfangen, er bezeichnete sich als unmusikalisch. Dennoch hat er auf Tonkünstler großen Einfluss ausgeübt. Mit seiner Wiener Zeitschrift "Die Fackel" wurde er für viele von ihnen zur künstlerischen und moralischen Instanz. Arnold Schönberg erklärte einmal, er habe von Kraus "vielleicht mehr gelernt, als man lernen darf, wenn man noch selbständig bleiben will". Die Sendung fragt, woraus sich die starke Ausstrahlung dieses Autors erklärte und was sie bewirkte.

Donnerstag Samstag