Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 10:32 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Eisernes Schweigen: Das Attentat meines Vaters – Traudl Bünger

Traudl Bünger hat in einer aufwendigen Recherche herausgefunden, dass ihr Vater sich nicht nur in extrem rechten Kreisen bewegte, sondern für ein Bombenattentat in Südtirol in den 1960er Jahren mitverantwortlich ist – und darüber Zeit seines Lebens geschwiegen hat. Moderation: Julia Schöning Von WDR 5.

Hören

16.04.24 06:37 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Schulleiterin hofft auf pannenfreies Abitur 2024

Karen Schneider leitet das Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel. Ihre Schule war von den Download-Pannen beim Abitur 2023 betroffen. "Das war wirklich schrecklich", sagt sie. Dieses Jahr lief der Download aber. Von WDR 5.

Hören

16.04.24 06:06 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Klimaschutzgesetz: "Verbindlichkeit deutlich reduziert"

Die Ampelkoalition hat sich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes geeinigt. Die Sektoren sind entfernt worden. "Das ist problematisch", sagt Bernd Weber, ThinkTank EPICO KlimaInnovation: "Der Druck, eine Einsparung vorzunehmen, wird reduziert." Von WDR 5.

Hören

16.04.24 05:47 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Kanzler Scholz in China: "Sehr moderate Töne"

Bundeskanzler Scholz (SPD) beendet seine China-Reise. Dabei ging es auch um den Krieg in der Ukraine. "China ist dabei kein ehrlicher Makler", sagt Sinologin und Politologin Kristin Shi-Kupfer: "China profitiert von diesem langsam schwelenden Konflikt." Von WDR 5.

Hören

16.04.24 05:37 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

NRW: Die Abiturprüfungen beginnen

Emily Klama ist Abiturientin am Gymnasium in Alsdorf. Ihre erste Abiturklausur schreibt sie in Geschichte. Warum hat sie sich für das Leistungsfach entschieden? Wie groß ist die Aufregung? Gab es an der Schule Diskussionen nach der Download-Panne 2023? Von WDR 5.

Hören

16.04.24 05:20 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Tag der Stimme: "Sie ist extrem wichtig"

Wie wir verstanden werden, wie wir wirken: Bei Hörenden spielt die Stimme eine wichtige Rolle. "Man kann und sollte an seiner Stimme arbeiten, wenn man sie professionell einsetzt oder mit ihr unzufrieden ist", sagt Speaker und Coach Martin Klapheck. Von WDR 5.

Hören

16.04.24 04:50 Uhr WDR5 WDR 5 Satire am Morgen

Das Wort zum Dienstag: Abitur

In NRW starten die Abitur-Prüfungen. Da kann ganz schön viel schief gehen. Aber ist es von Belang? Jana Fischer hat in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" so ihre Zweifel. Von Jana Fischer.

Hören

15.04.24 18:04 Uhr WDR5 WDR 5 Das philosophische Radio

Marco Wehr: Mit der Komplexität unserer Welt umgehen

Die Welt scheint sich immer schneller zu drehen – und immer unübersichtlicher und undurchschaubarer zu werden. Doch wie gelingt es, Komplexität zu bewältigen, mit Überforderungen umzugehen und selbstverschuldete Fallen zu meiden? Marco Wehr und Jürgen Wiebicke finden Antworten in der Philosophie. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 15:14 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Rechtsextremismus bei der Polizei & Chancenaufenthaltsrecht

Der Arbeitsalltag von Polizisten kann rechtsextreme Tendenzen begünstigen, sagt unser Gast. Außerdem: Was hat das Chancenaufenthaltsrecht für in Deutschland geduldete Menschen gebracht? Und: Paragraph 218 gehört abgeschafft, meint Host Carolin Courts. Von WDR 5.

Hören

15.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (15.04.2024)

Der Tag in NRW: FDP-Landesparteitag: Knapp 79 Prozent für Höne; Land will schnelleren Hochschulausbau; "Licht und Schatten" in NRW-Schiedsrichterkabinen; Kulturfestival Ruhrtriennale schlägt neue Töne an; Rheinisches Revier auf dem Weg in grüne Zukunft; 18 Millionen Euro: NRW stärkt ländliche Räume; SPD will Sondereinheit gegen Kinder- und Jugendkriminalität; Kinderhospizdienst: schöne Momente schenken. Moderation: Wolfgang Meyer. Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören